Erste Hilfe aus der Hosentasche mit dem JRK Jeverland /Ferienpass Jever-Schortens 2023

Wie klebe ich ein Pflaster richtig?

Auf dem NaturErfahrungsOrt Jever (NEO) fanden am 12.und 13. Juli 2023 zwei Veranstaltungen im Rahmen des Ferienpasses Jever/Schortens statt, bei dem der Stadtjugendring in enger Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Jeverland zum ersten Mal die „Erste Hilfe aus der Hosentasche“  durchführte.

10 Kinder hatten unter der fachkundigen Anleitung des erfahrenen Ausbilders Andreas Folkers vom Jugendrotkreuz (JRK) die Gelegenheit, zu lernen, wie man mit minimalen Mitteln erste Hilfe leisten kann.
Von der Frage, ob jemand schon einmal einen Notruf durchgeführt habe, ging es ganz schnell zur Frage nach der richtigen Telefonnummer, der 112. Die W – Fragen wurden durchgegangen: WAS ist geschehen, WO ist es geschehen, WIEVIELE Personen sind betroffen. Es wurde sich ein Szenario ausgedacht, was wir wohl in einem Notruf erzählen könnten. Dann wurde ein echter Notruf durchgeführt. Die Kinder waren zwar aufgeregt, aber auch mit ganzem Herzen dabei. Allerdings wurde es jetzt auch wichtig, wie die verletzte Person richtig gelagert werden kann. Die stabile Seitenlage wurde kindgerecht geübt. Nach dieser spannenden Aktion gings weiter mit dem Thema: Wie klebe ich ein Pflaster richtig, wie mache ich einen Verband mit einer Kompresse und geht das auch mit einem Socken?

Wie kann man mit Klebeband für Scharfschützen einen superschnellen Verband machen?

Zwischen all den vielen Infos und Übungen gab es immer wieder Pausen zum Spielen auf dem NEO. Am Schluss wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und mit viel Genuss verzehrt. Das Wetter war phasenweise nicht so toll, aber die Kinder haben super mitgemacht und gelernt, dass ein paar Regentropfen garnichts ausmachen, wenn man draußen spannende Sachen machen kann und Freude dabei hat. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde und ein eigenes IFAK ( individual First Aid Kit), ein paar Einmalhandschuhe und den Hinweis, gebrauchtes Material möglichst schnell zu ersetzen.

Die Veranstaltungen sind so gut angekommen, dass wir sie in jedem Fall wiederholen werden.

Schaut euch gerne das Video, das unten verlinkt ist, an!

Unterstütze uns
mit einer Spende!